Wie findest du eure Traum-Hochzeitslocation?

Nachdem du nun zu deinem Verlobten JA gesagt hast und deine Trauzeugin mit im Team ist, stellt sich die große Frage nach eurer Location.
Vielleicht hast du schon wunderschöne Fotos als Inspiration gesehen oder dir in deinem Kopf ausgemalt, wo und wie du heiraten möchtest –
die Suche nach der passenden Location, kann sich manchmal als gar nicht so leicht erweisen.
Gerade die beliebten Locations in deiner Nähe, können oft schon lange im Voraus ausgebucht sein.
Deswegen haben wir hier ein paar Fragen und Gedankenanstöße für dich, die dir bei der Qual der Wahl um EURE Traum-Location helfen sollen.

Was ist EUER Stil?

Ob romantische Scheune, ein edles Restaurant in einem Hotel, eine boho-wedding im großen Zelt, ein urbanes Loft oder eine moderne Industriehalle, eine gemütliche Gartenparty, eine Märchenhochzeit im Schloss oder eine freie Trauung am Strand – die Möglichkeiten sind schier endlos!
Deswegen ist es am Anfang wichtig, dass ihr als Paar entscheidet was am besten zu euch passt! In welcher Umgebung seht ihr euch und welche Stimmung soll eure Hochzeit haben? Schließlich soll euer großer Tag ja durch und durch eure Handschrift tragen.

Wann möchtet ihr heiraten?

Zu welcher Jahreszeit ihr euch das Ja Wort gebt, kann eure Entscheidung mit beeinflussen. Gibt die Location Möglichkeiten her, die eure Feier auch regenfest machen, oder euch im Hochsommer vor dem Zerfließen bewahren?
Wenn ihr eure Traumlocation gefunden habt, aber die Termine knapp sind, lohnt es sich auch sich die Frage zu stellen, ob ihr bereit seid an anderen Tagen wie z.B. an einem Freitag zu heiraten.

Wieviele Gäste möchtet ihr dabei haben?

Die Anzahl kann je nach Location natürlich begrenzt sein und wichtig ist es auch immer einen Blick auf eure Gästeliste zu werfen – habt ihr viele Familien mit Kindern im Freundeskreis sind Ecken und Räume zum Spielen für die kleinen Gäste wichtig.
Kommen einige ältere Gäste ist an Barrierefreiheit zu denken.

Was ist euer Budget?

Je nach Gegend und Bundesland können die Preise sehr variieren! Ob die Preise pro Gast, pro Menü oder als Pauschale abgerechnet werden, ist dann individuell mit der Location eurer Wahl zu klären. Wichtig ist nur, dass ihr euer Budget von Anfang an im Blick habt und es so keine bösen Überraschungen am Ende gibt.

Wo liegt die Location?

Ist sie gut zu erreichen und wie weit ist die Distanz zwischen dem Ort eurer Trauung und eurer Location für die anschließende Feier? Gibt es an beiden Orten genügend Parkmöglichkeiten?
Und eine ganz wichtige Frage für die Feierwütigen unter euch – wie lange dürft ihr bis in die Nacht tanzen und laut sein.

Wo verbringt ihr eure Hochzeitsnacht?

Nach einem langen und aufregenden Tag wollt ihr es nicht noch weit bis ins Hotelzimmer haben – bietet die Location Übernachtungsmöglichkeiten für euch und eure Gäste die von weiter weg anreisen? Oder gibt es in der Nähe süße Airbnbs oder Hotels?
Vielleicht kann dein Brautstyling mit deiner Trauzeugin und deinen bridesmaids morgens schon im Hotelzimmer stattfinden.

Ein gemeinsames Frühstück am nächsten morgen mit deinen Gästen kann auch ein schöner Abschluss eurer Hochzeit sein!

Was bietet die Location?

Da ist das Spektrum sehr weit gefächert und deswegen ist es wichtig schon im Vorfeld das meiste abzuklären!
Gibt es dort eine Küche oder kümmert ihr euch um das Catering?
Müsst ihr mit Kork- oder Tellergeld rechnen? Dies wird oft veranschlagt, wenn ihr eigene Getränke bzw. eure Hochzeitstorte mitbringt.
Ab wann dürft ihr vorher in die Location um sie zu dekorieren und alles vorzubereiten (bzw. die jeweiligen Dienstleister für euch :)) und bis wann muss sie wieder aufgeräumt sein?

Bei all den Fragen und Gedanken, die euch jetzt im Kopf rumschwirren, ist es auf jeden Fall am wichtigsten, dass ihr so wenige Kompromisse wie nötig eingehen müsst. Macht euch eine Liste mit euren Wünschen und Prioritäten, auf die ihr nicht verzichten möchtet und das allerwichtigste – genießt eure Planung und Suche und verwirklicht euren Traum!

Quelle: Unsplash, Pexels

Table of Contents